Krisen PR als Bewährungsprobe
In der Krise zeigt sich die Bewährung, denn eine kritische, oft überraschend eintretende Situation kann sich negativ auf das Image des Unternehmens auswirken. Eine Krise engt in aller Regel den Handlungsspielraum ein und kann im schlimmsten Fall die Existenz gefährden. Durch ungeschickte Krisenkommunikation wird in wenigen Tagen Vertrauen zerstört, in dessen Aufbau man zuvor Jahre investiert hat. Nicht selten kann die falsche Kommunikation in Krisensituationen schlimmere Folgen zeitigen als die eigentliche Ursache der Krise.
Die Krisen PR beginnt vor der Krise
Entscheidend ist die Vorbereitung im Sinne der Prävention. Je besser man für alle Eventualitäten der Krisenkommunikation gerüstet ist, umso grösser die Chance, unbeschadet, ja bei vorbildlichem Agieren vielleicht sogar mit einem Imagegewinn aus der Krise hervorzugehen. Mit der sorgfältigen Analyse des Krisenpotenzials, dem Trainieren verschiedener Szenarien der Kommunikation in Krisensituationen und einem robusten Krisenhandbuch, das auch im Ernstfall besteht, ist bereits ein grosser Teil der Arbeit getan. Was selbstverständlich nicht davon dispensiert, im Eintretensfall rasch, situationsgerecht und flexibel zu agieren.
PEPR hat verschiedene Kunden sowohl in der Prävention als auch beim aktiven Management von Krisen beraten und begleitet. Von der Erarbeitung des Krisenhandbuchs über die konkrete Kommunikation in Krisensituationen wie Produktrückrufe, Restrukturierungen und Übernahmen bis zu heiklen Situationen im Rahmen der ad hoc-Publizität kotierter Firmen.